Zum Seiteninhalt springen

Im Winter schaltet der Körper natürlicherweise einen Gang zurück:
weniger Licht, veränderter Hormonrhythmus, langsamerer Stoffwechsel.
Problematisch wird es erst, wenn unser Alltag trotzdem auf Dauer-Leistung bleibt.

Statt dagegen anzukämpfen, hilft es, den eigenen Rhythmus klug zu unterstützen:
Winter ist kein Gegenspieler, sondern Teil unseres natürlichen Takts.
Er lädt uns ein, Energie neu zu verstehen und achtsamer mit ihr umzugehen. 

So holst du deine Energie zurück – ayurvedisch & sofort wirksam:

Tipp: Lieber kleine Impulse über den Tag verteilt als Zwang – so fließt Energie ganz natürlich.

Ayurveda-Fußmassage

In diesem Video zeigt Michaela Vogt, Ayurveda-Fachberaterin am Immanuel Ayurveda Zentrum, wie man sich mit einer Fußmassage etwas Gutes tun kann.  Diese sanfte Ayurveda-Fußmassage fördert die Durchblutung, spendet Wärme und kann beim Entspannen sowie Einschlafen helfen. 

Hallo, ich bin Michaela Vogt und ich bin Ayurveda-Fachberaterin am Immanuel Ayurveda Zentrum. Heute zeige ich euch die ayurvedische Fußmassage. Sie ist durchblutungsfördernd, wärmend und auch schlaffördernd.

Das heißt gerne bei kalten Füßen auch vor dem Schlafengehen praktizieren. Zunächst einmal braucht ihr ein schönes Öl. Ich nehme hier ein schönes ayurvedisches Öl.

Entweder ist es vorgewärmt oder ihr wärmt es ein bisschen in euren Handflächen auf. Und dann ölt ihr erstmal den ganzen Fuß ein. Richtig schön oben und unten, vorne und hinten.

Richtig schön einölen. Dann die Knöchel einölen im Uhrzeigersinn oder auch gegen den Uhrzeigersinn. Hinten die Achillesferse.

Nicht vergessen. Dann könnt ihr auch zwischen die Zehen gehen. Schön in die Zehenzwischenräume von oben.

Und wenn ihr dann an der Fußsohle angekommen seid, könnt ihr auch mit der Faust erstmal die ganze Fußsohle bearbeiten. Das fördert schön die Durchblutung. Ist auch sehr angenehm.

Dann fangt ihr bei der Ferse an. Massiert die Ferse ordentlich durch. An den Seiten massieren.

Und im oberen Teil des Fußes könnt ihr mit dem sogenannten Scheibenwischergriff die Daumen im Scheibenwischermodus benutzen zur Massage. Gerne auch bis zu den Zehen hocharbeiten. Und dann mit dem Zeigefinger in den Zehenzwischenraum gehen.

Ist auch immer sehr angenehm. Und schließlich dann jeden einzelnen Zeh umfassen. Ein bisschen ziehen, wer das mag.

Zum Schluss nochmal so den ganzen Fuß durchkneten. Und ich schließe immer gerne ab mit einem Druck in der Mitte des oberen Fußes.